Willkommen auf schmuckzeitlos.de

Auf den folgenden Seiten stelle ich eine Auswahl meiner Arbeiten vor.

Alle Produkte wurden von mir entworfen und sind individuell gearbeitete Einzelstücke.

Ich orientiere mich an handwerklichen Arbeitstechniken und verzichte fast vollständig auf Maschinen. 

Bevorzugt verwende ich „Bein“ als Ausgangswerkstoff.
Hierbei steht die Bezeichnung „Bein“ als zusammenfassender Begriff für alle tierischen Knochenmaterialien. Die natürliche Oberflächenstruktur des Materials sowie die vielfältigen Gestaltungs-und Kombinationsmöglichkeiten machen die Arbeit stets spannend. Das Bearbeiten von Silber und Bernstein bietet mir notwendige Abwechslung, schafft Raum für neue Ideen.

Die grafische, geometrisch strenge Form meiner Objekte löse ich häufig durch fließende und weich schwingende Linien auf.

Verschmelzen Linie und Fläche, verbindet sich Geometrie mit der freien Form, beschränkt sich Gestaltung auf das Wesentliche, so erscheint der entstandene Schmuck zeitlos.


„Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen“ Anselm Feuerbach

Additional information

© 2013 Uwe Schmidt